Generalversammlung

Am 03.April 2022 hatte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Thülen 1826 e.V. ab 13.00 Uhr zu ihrer jährlichen Generalversammlung eingeladen. Coronabedingt war dies die erste Mitgliederversammlung seit Januar 2020.

Der 1.Vorsitzende Uwe Kemmerling zeigte sich erfreut über die, trotz der Pandemie, gute Beteiligung von 93 Personen. Im seinem Jahresrückblick berichtete der Geschäftsführer Josef Becker von den eingeschränkten  Aktivitäten des Vorstands in den Jahren 2020 und 2021 und stellte die wirtschaftliche Entwicklung der Bruderschaft dar.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen, wurden wieder zahlreiche Jubilare der Bruderschaft geehrt.

Bei den anschließenden Neuwahlen musste, nach dem Weggang von Pfarrer Götze, zunächst die Position des Präses neu besetzt werden. Erfreulicherweise hatte sich der in Thülen ansässige Pfarrer Jochen Andreas für diese Aufgabe bereit erklärt. Die Schützen quittierten dies mit einem einstimmigen Votum für seinen neuen Posten.

Anschließend wurde Franz-Josef Borscz als zweiter Vorsitzender und Begleitoffizier im Amt bestätigt. Geschäftsführer Josef Becker stand nach 45 Jahren in dieser Position nicht mehr zur Verfügung. Nach seiner Abschiedsrede zollten ihm die Schützen mit langem stehenden Applaus Respekt und Dank für seine jahrzehntelange Arbeit für die Bruderschaft. Er wurde durch die Versammlung zum Ehrengeschäftsführer ernannt und mit einem Präsent verabschiedet. Als neuer Geschäftsführer wurde Heiner Luckey gewählt. Dessen Position als Schriftführer übernimmt Fabian Chomsé. Hubert Schlömer (Hauptmann), Michael Raddau (Begleitoffizier), Fabian Chomsé (Begleitoffizier), Andreas Finger (Fähnrich), Patrick Becker (Fahnenoffizier), Fabian Schlömer (Offizier 2.Zug), Michael Witteler (Offizier 2.Zug) und Michael Luckey (Hallenwart) setzen ihre Arbeit im Vorstand fort. Als neuer Königsoffizier übernimmt Christian Patzke die Aufgabe von Detlev Vössing, der sich nach 20 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl stellte und ebenfalls mit einem Geschenk verabschiedet wurde. Neu hinzugewonnen wurde Reinhard Nöggerath als Begleitoffizier.

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist der „Ständchentag“ am Samstag, den 21.Mai. An diesem Tag werden die Königs- und Königinnenjubilare der Jahre 2020 und 2021, ähnlich dem Stangenabend, mit musikalischen Ständchen vor ihren Häusern geehrt. Hierzu sind alle Schützen eingeladen, sich an dem Umzug zu beteiligen.

Beim Schützenfest vom 25. bis 27. Mai 2022 können sich die Besucher wieder auf beste Unterhaltung durch den Musikverein Altenbüren und das Tambourkorps Unitas Scharfenberg freuen. Auch die Bewirtung wird wieder in bewährter Weise die Familie Pape/Busch aus Rösenbeck übernehmen.

Jubilare Mitgliedschaft 2021

65 Jahre Aloys Gerhold, Johannes Luckey, Friedhelm Schlüter sen., Willi Steffen
50 Jahre Johannes Becker
40 Jahre Mathias Buxort, Michael Dornow, Klaus Drescher, Winfried Holthaus, Wilfried Matuszewski, Peter Nolte, Wolfgang Schlüter, Rudolf Stein